VOXup Empfang

Der neue lineare Sender VOXup zeigt die Highlights aus dem VOX-Programm in Wiederholung. Sendungen wie “Die Höhle der Löwen”, “Kitchen Imposible” oder auch der Serien-Klassiker “Ally MCBeal” haben auf dem Schwestersender von VOX ein Zuhause. Der VOXup Empfang ist über Satellit, Kabel und Online-Streaming möglich. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wo Sie den neuen Sender in Ihrem Fernseher finden.

Seit 1. Dezember 2019 ist VOXup auf Sendung. Von Beginn an wurde das Programm in die Kabelnetze von Unitymedia und Vodafone Kabel Deutschland eingespeist. Die Übertragung erfolgt Free-To-Air, also unverschlüsselt / frei empfangbar. Während der Sender im Kabel und über Satellit nur in Standard-Definition-Television (SDTV) zu empfangen ist, kann das Programm über IPTV und als Over-the-top-TV beim Anbieter “MagentaTV” von der Telekom in HDTV empfangen werden.Damit erreicht VOXup bereits 90% aller Zuschauer.

Es bleibt abzuwarten, ob die bessere Bildqualität auch bald über Satellit (HD+) und im Kabelnetz verfügbar sind. 

Empfangsweg VOXupEmpfangsparameter / FrequenzBildqualität 
Satellit Astra 1L19,2°Ost, 12226 MHz h, FEC 3/4, SR 27.500, SID 28820SD-Auflösung
Kabel UnitymediaProgrammplatz 511, 426 MHz, 256 QAM, S36SD-Auflösung
Kabel Vodafone Kabel DeutschlandProgrammplatz 205, 466 MHz, 256 QAM, S41SD-Auflösung
IPTV Magenta TVKanalplatz 78HD-Auflösung
Streaming Magenta TV AppKanalplatz 78HD-Auflösung
Streaming TVNOW PremiumKanalplatz 7HD-Auflösung
Streaming Zattoo Premium / UltimateKanalplatz 15HD-Auflösung
Streaming waipu.tvSD-Auflösung

VOXup Empfang auf weiteren Wegen

Zuschauer in kleineren Kabelnetzen, wie zum Beispiel bei PYUR, Netcologne und Wilhelm.tel müssen derzeit noch auf VOXup warten. Selbst bei den bekannten Streamingdiensten, Zattoo und Waipu TV, fehlt der Sender noch. Solange die Verhandlungen nicht abgeschlossen sind, ist unklar, ob und wann VOXup auf weiteren Verbreitungswegen zu empfangen ist.

Update 28.01.2020: VOXup wurde bei TVNOW integriert und ist ab sofort dort verfügbar.

Auch bei TVNOW!, der Streaming-Plattform der RTL-Gruppe, ist ein VOXup Empfang noch nicht möglich.

VOXup Empfang TVNOW

Wir haben nachgefragt, wann VOXup bei TVNOW empfangbar ist:

Hallo, die Integration von VOXup steht auf jeden Fall ganz oben auf unserer Liste und wir sind zuversichtlich VOXup in den nächsten Monaten für euch auf TVNOW zur Verfügung stellen zu können.

TVNOW! Support über Facebook

VOXup ist bei Zattoo in HD verfügbar.

Auch bei Zattoo zeigt man sich gewillt, VOXup aufzuschalten:

Hallo, verbindliches können wir hier noch nicht verkünden. Wir sind aber bemüht, den Sender auch in Deutschland aufzuschalten. Viele Grüße Zattoo

Zattoo Support über Facebook

Seit dem 05.02.2020 ist VOXup auch beim Online-TV-Dienst waipu.tv zu empfangen. Übertragen wird das Programm in SD-Qualität.

Welche Sendungen laufen auf VOXup?

Ein Blick in das TV-Programm verrät, welche Sendungen auf VOXup zu sehen sind:

  • 4 Hochzeiten und eine Traumreise
  • Ally MCBeal
  • Chicago Fire
  • Das Perfekte Dinner
  • Das Perfekte Promi Dinner
  • Grill den Henssler
  • Law & Order
  • MCLeods Töchter
  • Mein Traumhaus am Meer
  • Menschen, Tiere & Doktoren
  • Mieten, Kaufen, Wohnen
  • Rizzoli & Isles
  • Schmeckt nicht, gibt’s nicht
  • Shopping Queen
  • Unser Traum Vom Haus
  • Wohnen nach Wunsch – das Haus

Den Zuschauern des Senders VOX werden diese Formate bekannt vorkommen – VOXup zeigt die beliebtesten Sendungen noch einmal und ist die ideale Ergänzung für alle VOX-Liebhaber. 

VOXup Free-TV-Premieren

Aber auch Free-TV-Premieren und Eigenproduktionen stehen bei dem Kölner Sender auf dem Programm. So startete am 4. Dezember 2019 die achtteilige Dokureihe “Mein Traumhaus am Meer” in Erstausstrahlung. Eine Free-TV-Premiere ist auch die Doku-Soap “Ein Baby zieht ein”.

Spannend wird es für die Zuschauer von VOXup auch, wenn die Mystery-Drama-Serie “Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert” mit Patrick Dempsey in der Hauptrolle, gezeigt wird.

Yummy! VOXup macht jetzt noch mehr Appetit auf gutes Essen und holt ab dem 2. März (montags bis freitags ab 15:15 Uhr) die beliebte Kochshow „essen & trinken – Für jeden Tag“ ins Programm.

Damit erweitert der neue VOX-Schwestersender sein Food-Angebot um einen weiteren Leckerbissen und bietet somit neben den VOX-Erfolgsformaten „Schmeck nicht, gibt’s nicht“, „Kitchen Impossible“, „Das perfekte Dinner“ und „Das perfekte Promi Dinner“ den perfekten kulinarischen TV-Genuss.

Zudem ist für dieses Jahr die Rückkehr des beliebten Reisemagazins Voxtours mit einem Special geplant. Selbst eine Doku-Soap mit Spielecharakter wird für dieses Jahr produziert. Soviel verrät VOXup schon mal: Es geht um das Thema “Camping”.

Fazit

Noch ist VOXup auf den wichtigsten Verbreitungswegen und dann auch noch überwiegend in Standardauflösung zu empfangen. In Zukunft dürfte das Programm aber auch in kleineren Kabelnetzen verfügbar sein. Ist das nicht der Fall, steht mit der MagentaTV App eine Alternative Streaming-Lösung über das Internet bereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.