Die vielfältigen FRITZ!Apps von AVM – Alles, was euer Heimnetz kann

Heute tauchen wir gemeinsam tief ein in die Welt der FRITZ!Apps von AVM. Diese kostenlosen Apps sind die perfekten Begleiter für euer FRITZ!-Heimnetzwerk und bieten euch unzählige Möglichkeiten, euer Netzwerkerlebnis zu optimieren und zu erweitern. Ob ihr nun euer Smart Home steuern, euer WLAN verbessern, von unterwegs auf eure Daten zugreifen oder einfach bequem über euer Festnetz telefonieren wollt – mit den FRITZ!Apps habt ihr alles im Griff.

MyFRITZ!App: Eure FRITZ!Box immer in der Tasche

Die MyFRITZ!App ist euer ständiger Begleiter für den mobilen Zugriff auf die FRITZ!Box. Egal wo ihr seid, mit dieser App habt ihr jederzeit Zugriff auf wichtige Funktionen eurer FRITZ!Box. Ihr könnt ganz einfach Nachrichten abhören, die Anrufer auf eurem Anrufbeantworter hinterlassen haben, ohne zu Hause sein zu müssen.

Habt ihr Dateien auf einem USB-Speicher an der FRITZ!Box gespeichert, den ihr als FRITZ!NAS verwendet? Kein Problem, mit der MyFRITZ!App könnt ihr auch von unterwegs auf diese Dateien zugreifen, sie ansehen, herunterladen oder sogar hochladen.

Ein besonders praktisches Feature ist die Echtzeit-Benachrichtigung. Die App informiert euch sofort, wenn ihr einen Anruf verpasst habt, eine neue Sprachnachricht eingegangen ist oder sich etwas anderes in eurem Heimnetz ereignet hat. So bleibt ihr immer auf dem Laufenden.

Und wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr auch gleich einen Blick auf eure Smart-Home-Geräte werfen. Die MyFRITZ!App bietet eine Grundfunktion zur Steuerung eurer intelligenten Heimgeräte. Schalten Sie das Licht ein, überprüfen Sie die Temperatur oder sehen Sie nach, ob die Waschmaschine noch läuft – alles direkt über die App.

Die MyFRITZ!App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar. Für die Nutzung benötigt ihr mindestens FRITZ!OS 6.50 auf eurer FRITZ!Box, für den vollen Funktionsumfang wird FRITZ!OS 7.29 empfohlen.

FRITZ!App Fon: Euer Festnetz immer dabei

Mit der FRITZ!App Fon verwandelt ihr euer Smartphone oder Tablet im Handumdrehen in ein vollwertiges Festnetztelefon. Sobald ihr euch per WLAN mit eurer FRITZ!Box verbunden habt, steht euch euer Festnetzanschluss zur Verfügung.

Das hat viele Vorteile: Zuhause könnt ihr euren günstigen Festnetztarif nutzen, oft sogar mit einer Flatrate. Ihr habt Zugriff auf alle Kontakte, die in der FRITZ!Box hinterlegt sind, und könnt Komfortfunktionen wie die Anrufliste und den Anrufbeantworter direkt in der App nutzen.

Die FRITZ!App Fon bietet euch dank HD-Telefonie eine hervorragende Sprachqualität. Und wenn ihr euch frei bewegen wollt, während ihr telefoniert, könnt ihr einfach ein Bluetooth-Headset anschließen.

Die FRITZ!App Fon ist für iOS (ab FRITZ!OS 7.20) und Android (ab FRITZ!OS 7.29) verfügbar.

FRITZ!App WLAN: Euer WLAN im Griff

Die FRITZ!App WLAN ist euer unverzichtbares Werkzeug zur Analyse und Optimierung eures WLAN-Netzes. Mit der integrierten WLAN-Messfunktion könnt ihr ganz einfach die Signalstärke in verschiedenen Bereichen eurer Wohnung oder eures Hauses testen. Geht einfach mit eurem Smartphone oder Tablet durch die Räume und die App zeigt euch in Echtzeit die Empfangsqualität an. So deckt ihr im Handumdrehen Funklöcher auf und wisst, wo ihr eventuell einen zusätzlichen WLAN-Repeater oder Mesh-Satelliten platzieren solltet.

Aber das ist noch nicht alles: Die FRITZ!App WLAN gibt euch auch detaillierte Informationen zu eurer aktuellen Verbindung. Ihr seht auf einen Blick, mit welchem WLAN-Zugangspunkt ihr verbunden seid und welches Frequenzband ihr nutzt. Das hilft euch dabei, euer WLAN optimal einzurichten und mögliche Störquellen zu identifizieren.

Und wenn ihr wissen wollt, wie schnell euer WLAN wirklich ist, könnt ihr mit der App auch die Latenz messen. Sowohl die Verbindungsqualität im Heimnetz als auch die Verbindung des Routers zum Internet lassen sich so überprüfen.

Die FRITZ!App WLAN ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.

FRITZ!App Smart Home: Euer Zuhause in eurer Hand

Die FRITZ!App Smart Home ist eure Schaltzentrale für das intelligente Zuhause. Mit dieser App habt ihr alle eure FRITZ!-Smart-Home-Geräte und auch kompatible Geräte anderer Hersteller immer im Blick und unter Kontrolle.

Die übersichtliche Kachelansicht zeigt euch alle verbundenen Geräte, Gruppen und Vorlagen. Mit einem Fingertipp könnt ihr Geräte ein- und ausschalten, Einstellungen ändern, Szenen und Automationen aktivieren. Und dank der flexiblen Anpassungsmöglichkeiten könnt ihr die App ganz nach euren Wünschen und Bedürfnissen einrichten.

Für unterstützte Geräte wie schaltbare Steckdosen (FRITZ!DECT 200/210), Heizkörperregler (FRITZ!DECT 301) oder die smarte Lampe FRITZ!DECT 500 bietet die App detaillierte Einstellungsmöglichkeiten. Ihr könnt Temperaturvorgaben machen, Farben wählen oder Zeitpläne erstellen – alles direkt in der App.

Ein besonders praktisches Feature sind die Szenen und Automationen. Ihr könnt Geräte zu Gruppen zusammenfassen, um sie gemeinsam zu schalten. Und ihr könnt automatische Abläufe definieren, die nach Zeit oder anderen Bedingungen gesteuert werden. So könnt ihr zum Beispiel einstellen, dass das Licht automatisch angeht, wenn ihr nach Hause kommt, oder dass die Heizung heruntergefahren wird, wenn ihr das Haus verlasst.

Die FRITZ!App Smart Home ist für iOS und Android verfügbar und setzt mindestens FRITZ!OS 7.10 auf eurer FRITZ!Box voraus.

FRITZ!App TV: Fernsehen, wo immer ihr seid

Eine Besonderheit für alle, die eine FRITZ!Box Cable, wie die Fritzbox 6660 besitzen, ist die FRITZ!App TV. Mit dieser App könnt ihr die unverschlüsselten TV-Programme eures Kabelanbieters auf eurem Tablet oder Smartphone empfangen – vorausgesetzt, ihr seid über WLAN mit eurer FRITZ!Box verbunden.

Die FRITZ!Box fungiert dabei als TV-Streamer und verteilt das TV-Signal in eurem Heimnetz. In der App habt ihr Zugriff auf die Senderliste, könnt Informationen zur laufenden Sendung abrufen und bequem die Lautstärke regeln oder den Sender wechseln. So verpasst ihr auch dann nichts, wenn gerade jemand anderes den Fernseher blockiert.

Immer auf dem neuesten Stand

AVM arbeitet ständig daran, die FRITZ!Apps zu verbessern und mit neuen Funktionen auszustatten. So wurde zum Beispiel erst kürzlich die Mesh-Übersicht in der MyFRITZ!App optimiert, um euch noch mehr Informationen über euer WLAN-Mesh-System zu geben.

Und falls ihr kein Google Play Store auf eurem Gerät habt, könnt ihr die Apps auch direkt von der AVM-Website herunterladen. Dort findet ihr immer die neuesten Versionen.

Für die ganz Experimentierfreudigen unter euch gibt es sogar die Möglichkeit, am Beta-Programm teilzunehmen. Hier könnt ihr neue Funktionen schon testen, bevor sie offiziell veröffentlicht werden. Aber Vorsicht: Beta-Versionen können noch Fehler enthalten und sollten nicht auf Geräten installiert werden, die ihr täglich benötigt.

Fazit

Wie ihr seht, bieten die FRITZ!Apps von AVM eine Fülle von Möglichkeiten, um euer FRITZ!-Heimnetzwerk noch besser zu machen. Egal ob ihr euer WLAN optimieren, euer Smart Home steuern, von überall auf eure Daten zugreifen oder einfach bequem über euer Festnetz telefonieren wollt – mit den FRITZ!Apps habt ihr alles, was ihr braucht.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Überblick die Vielfalt und den Nutzen der FRITZ!Apps näher bringen. Mein Tipp: Probiert die Apps einfach mal aus! Sie sind kostenlos und einfach zu installieren. Und wenn ihr Fragen habt oder Hilfe bei der Einrichtung braucht, könnt ihr euch jederzeit an mich wenden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert