Pyur TV Box Restart

PYUR TV Box Restart Funktion

Die PYUR TV Box bietet eine praktische Restart-Funktion, mit der man laufende Sendungen von vorne starten kann. Allerdings scheint diese Funktion nicht immer zuverlässig zu funktionieren, wie Erfahrungsberichte von Nutzern im PYUR Forum zeigen.

Wie die Restart-Funktion funktionieren soll

Laut Benutzerhandbuch (Kapitel 7.3) ermöglicht die PYUR TV Box zeitversetztes Fernsehen. Dazu gehört auch die Restart-Funktion. Um eine laufende Sendung neu zu starten, muss man wie folgt vorgehen:

  1. Während die Sendung läuft, die Richtungstaste nach unten drücken (Taste 12 auf der Fernbedienung). Dadurch wird ein Infobannereingeblendet.
  2. Im Banner mit der Richtungstaste nach rechts navigieren, bis das Restart-Symbol erscheint (Pfeil im Kreis nach rechts).
  3. Restart-Symbol auswählen, um die Sendung von Beginn an zu starten.

Außerdem soll man Sendungen pausieren und vor- bzw. zurückspulen können. All das ist Teil der Timeshift-Funktionalität.

Probleme in der Praxis

Mehrere Nutzer berichten jedoch, dass die Restart-Funktion bei ihnen nicht wie erwartet funktioniert:

  • Bei manchen erscheint das Restart-Symbol gar nicht erst im Infobanner, egal bei welchem Sender. Es sind dann nur die Optionen „Info“ und „Audio/Untertitel“ verfügbar.
  • Auch das Pausieren von laufenden Sendungen klappt nicht immer.
  • Die Funktionen sind anscheinend nur für bestimmte Sendungen und Programme verfügbar, für die PYUR die nötigen Rechte von den Sendern erhalten hat. Welche das sind, ist aber nicht transparent.

Laut Aussage eines Nutzers ging bei ihm die Restart-Funktion komplett nicht, auch nicht bei öffentlich-rechtlichen Sendern wie ARD und ZDF. Er hat den PYUR Support kontaktiert, um zu klären, ob eventuell noch etwas freigeschaltet werden muss.

Mögliche Ursachen und Alternativen

Die eingeschränkte Verfügbarkeit der Restart- und Timeshift-Funktionen liegt vermutlich daran, dass die PYUR TV Box selbst keine Aufnahmen speichert. Stattdessen greift sie auf einen Cloud-Speicher von PYUR zu. Dort sind aber anscheinend nur ausgewählte Sendungen verfügbar.

Wer nicht auf die Aufnahmefunktion verzichten möchte, für den bietet PYUR optional eine Festplatte an, die an die Box angeschlossen werden kann. Diese ist aber aktuell noch nicht erhältlich.

Eine Alternative ist die Nutzung der Mediatheken der Sender, um verpasste Sendungen nachträglich anzusehen. Das ist zumindest bei ARD, ZDF und anderen öffentlich-rechtlichen Sendern eine Option.

Fazit

Die Restart-Funktion der PYUR TV Box ist ein nützliches Feature, um zeitversetzt fernzusehen. In der Praxis gibt es aber offenbar noch Einschränkungen, welche Sendungen damit neu gestartet werden können. Nicht bei allen Sendern und Programmen ist die Funktion verfügbar.

Wer Wert auf uneingeschränktes Timeshift legt, muss wohl auf die angekündigte Festplatte von PYUR warten oder auf Alternativen wie die Mediatheken ausweichen. Der PYUR Support kann eventuell Auskunft geben, warum die Restart-Funktion im Einzelfall nicht verfügbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert