Pyur wlan geht nicht

PŸUR: Was tun, wenn das WLAN nicht funktioniert?

Es ist ein frustrierendes Gefühl, wenn man sich auf sein WLAN verlässt und plötzlich geht nichts mehr. Egal ob man gerade mitten in einem wichtigen Videocall ist, seine Lieblingsserie streamen möchte oder einfach nur im Internet surfen will – ohne funktionierendes WLAN geht oft gar nichts mehr im digitalen Zeitalter.

Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Auch bei mir gab es schon Situationen, in denen mein PŸUR WLAN von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat. Doch keine Sorge, meistens liegt es an ein paar simplen Ursachen, die man schnell selbst beheben kann. Hier sind meine persönlichen Tipps, was ihr tun könnt, wenn euer PŸUR WLAN streikt:

Schritt 1: Ruhe bewahren und Ursachen eingrenzen

Auch wenn der erste Impuls oft pure Verzweiflung ist: Bleibt ruhig und versucht systematisch die Ursache einzugrenzen. Checkt zunächst folgende Dinge:

  • Sind andere Geräte noch mit dem WLAN verbunden?
  • Funktioniert die Internetverbindung per LAN-Kabel noch?
  • Gibt es aktuell eine Störung im PŸUR Netz?
  • Sind alle Kabel korrekt angeschlossen?
  • Leuchten die Lämpchen an der WLAN-Kabelbox normal?

Durch diese erste Fehleranalyse könnt ihr schon mal eingrenzen, ob nur euer WLAN oder die gesamte Internetverbindung betroffen ist und ob es ein generelles Problem im PŸUR Netz gibt.

Schritt 2: Klassiker Nummer 1 – Router neu starten

Klingt banal, hilft aber erstaunlich oft: Startet eure PŸUR WLAN-Kabelbox einfach neu. Zieht dazu den Stecker, wartet ca. 10 Sekunden und steckt ihn wieder ein. Die Box startet nun neu und baut die Internetverbindung wieder auf. In vielen Fällen läuft danach auch das WLAN wieder.

Tipp: Habt ihr eine Steckdosenleiste dazwischen? Dann schaltet diese aus und wieder ein. Auch das initiert einen Neustart.

Schritt 3: WLAN-Einstellungen und Sicherheit prüfen

Wenn ein Neustart nicht hilft, solltet ihr eure WLAN-Einstellungen überprüfen. Loggt euch dazu im Webinterface eurer PŸUR Box ein. Dort könnt ihr sehen, ob das WLAN überhaupt aktiv ist und welche Einstellungen vorgenommen sind.

Achtet auf folgende Punkte:

  • Ist das WLAN aktiviert?
  • Stimmen Netzwerkname (SSID) und Passwort?
  • Welcher Verschlüsselungsstandard ist eingestellt? (Empfohlen: WPA2)
  • Auf welchem Kanal funkt das WLAN? (Ggf. Kanal wechseln bei Störungen)
  • Wie viele Geräte sind verbunden? (Zu viele Geräte können das WLAN überlasten)

Nehmt ggf. Anpassungen vor und speichert die Einstellungen. Oft genügt schon das Ändern des WLAN-Kanals, um Probleme zu beheben.

Schritt 4: Störquellen und Reichweite checken

WLAN-Störungen können auch durch äußere Einflüsse entstehen. Vor allem andere elektronische Geräte stören häufig das Signal. Klassische „WLAN-Killer“ sind:

  • Mikrowellen
  • Schnurlostelefone
  • Bluetooth-Geräte
  • Babyfone
  • Andere WLAN-Router in der Nähe

Stellt eure PŸUR Box möglichst weit weg von solchen Geräten auf. Auch Wände, Decken oder große Möbel können das WLAN bremsen. Für maximale Reichweite sollte die Box zentral und erhöht platziert werden.

Schritt 5: Firmware aktualisieren und Reset durchführen

Wenn alle Stricke reißen hilft oft nur noch ein Firmware-Update oder Reset der WLAN-Box. Die Firmware ist quasi das Betriebssystem des Routers. PŸUR spielt hier regelmäßig Updates ein, die Fehler beheben und die Performance verbessern.

Zum Aktualisieren geht ihr wieder ins Webinterface der Box. Dort gibt es den Menüpunkt „Firmware-Update“. Klickt diesen an und lasst die Box neu starten. Sie sucht dann automatisch nach neuen Updates und installiert diese.

Hilft alles nichts, setzt die Box auf Werkseinstellungen zurück. Auch dafür gibt es einen Menüpunkt im Webinterface. Alternativ könnt ihr an der Box auch den Reset-Knopf für ein paar Sekunden gedrückt halten bis alle Lampen kurz aufleuchten. Danach ist die Box im Werkszustand und muss neu eingerichtet werden.

Wenn gar nichts mehr geht: Kundenservice kontaktieren

Bleibt das WLAN trotz all dieser Maßnahmen down, könnt ihr nur noch den PŸUR Kundenservice kontaktieren. Die Experten dort können euer Problem mit Fernwartungstools genauer untersuchen und hoffentlich eine Lösung finden.

Ich hoffe, dass euch meine Tipps weiterhelfen und ihr euer WLAN wieder zum Laufen bekommt. Ist sicher nervig, wenn man erstmal auf Fehlersuche gehen muss. Aber meistens findet sich der Übeltäter schnell. Und zur Not hilft wie gesagt der Kundenservice. In diesem Sinne, auf dass euer WLAN stabil bleibt!

Wenn die Internetverbindung über WLAN beim Internetanbieter PYUR nicht richtig funktioniert, können die Ursachen vielfältig sein. Als erstes sollten Sie versuchen, das WLAN zu optimieren. Schwankt das WiFi trotzdem noch, haben wir weitere Tipps, die zu einer Verbesserung des WLAN-Empfangs führen können.

2 Kommentare

  1. Sorry, aber der Router ist einfach Schrott….
    Innerhalb von ca. 2-3 Jahren wurde mein Router 4 mal ausgetauscht und nun ist es wieder so weit, dass das WLAN nicht mehr funktioniert.
    Der Kundenservice gibt jedes Mal auf’s neue vor, dass so ein Problem „einzigartig“ sei…. So einzigartig kann es gar nciht sein, wenn es alleine bei mir schon 4 Mal passiert ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert